Zeitschriftenbeiträge

Massumi, M. (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. In: Politisches Lernen – „Alle Menschen…!“ Zum Diskurs Diversität, 40. Jg., H. 3+4, S. 2-3.

Massumi, M./Verlinden, K./Berninger, I. (2022): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, S. 207-238. (peer-review)

Verlinden, K./Massumi, M. (2022): Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion. In: neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration“. S. 78-91. (double-blind peer-review)

Bagelman, C./Keelan, C./Massumi, M./Springob, J. (2021): Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration. In: Educational Futures, Vol. 12 (1), pp. 143-167. (double-blind peer-review)

Massumi, M. (2021): Warum soll Asya nicht Deutsch können? In: didacta magazin, 4, S.11-13.

El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Flucht und Bildung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)

El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)

Terhart, H./Massumi, M./von Dewitz, N. (2017): Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. In: Die Deutsche Schule, Jg. 109, H. 3. S. 236-247. (double-blind peer-review)

Massumi, M. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung. In: Schüler | Wissen für Lehrer, S. 48-50.

Barsch, S./Massumi, M. (2017): „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“. In: Vielfalt „lernen“? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung 2, 28-32. (peer-review)

von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland. In: Frankfurter Hefte. S. 51-53.

Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, S. 248-250.

Massumi, M. (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 35-46.

Dziak-Mahler, M./Massumi, M. (2016): „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 18. Jg, Heft 2, S. 91-93.

von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-14.

Fereidooni, K./Massumi, M.: Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung, in: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10. 

von Dewitz, N./Massumi, M. (2015): Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ? In: Grundschule, Heft 10, S. 35-37.

Massumi, M. (2015): Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung. In: Schule NRW, 10/15, S. 426-429.

Fereidooni, K./Massumi, M. (2015):  Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. In: APuZ. 65. Jahrgang, 40/2015, 28.09.2015.  S. 38-42. (peer-review)

Massumi, M. (2015): Lehrerausbildung durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. In: MSW (Hrsg.). Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.

Massumi, M. (2014): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-13.

Massumi, M. (2014): Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In: Haushalt & Bildung. Heft 1, S. 87-95.

Harth, T./Massumi, M. (2011): Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis. In: Haushalt & Bildung, Heft 4, S. 32-42.

Massumi, M. (2010): Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit. In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 14-21.