Buchbeiträge

von Dewitz, N./Massumi, M. (eingereicht): Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen, in: Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth & Petra Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft.

Emmerich, M./Hormel, U./Jording, J./Massumi, M. (2020): Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand?, in: Isabell van Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich.

Massumi, M. (2020): Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang, in: Juliane Karakayalı (Hrsg.), Segregation und Schule – Perspektiven der kritischen Migrationsforschung.

Massumi, M./von Dewitz, N./Terhart, H. (2018): Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung, in: Nora von Dewitz, Henrike Terhart und Mona Massumi, Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-19. 

von Dewitz, N./Massumi, M. (2017): Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte, in: Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Anja Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster/New York: Waxmann. S. 27-40. 

Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M./Roth, H.-J. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht, in: Heiner  Barz (Hrsg.): Flüchtlinge willkommen – und dann? Düsseldorf: dup. S. 91-104.

Massumi, M./Fereidooni, K. (2017):  Rassismuskritik in der LehrerInnenausbildung, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 51-76.

Karakaşoğlu, Y./Massumi, M./Jacobsen, S.(2017): Theorie und Praxis einer interkulturellen Öffnung von Schule: die Schulkultur im Fokus, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 217-236.

Massumi, M. (2017): Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der Lehrerinnenbildung, in: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS. S. 573-588.

Fereidooni, K./Massumi, M.: Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung, in: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10. 

Massumi, M./ Fereidooni, K. (2016): Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher, in: Caroline Gritschke und Maren Ziese (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung, Bielefeld: Transcript. S. 275-284.

Massumi, M. (2015): Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln, in: Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neuzugewanderte SchülerInnen – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster/New York: Waxmann. S. 197-216.

Massumi, M./Roth, H.-J. (2015): „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester, in: Sebastian Barsch, Myrle Dziak-Mahler, Margarethe Hoffmann und Peter Ortmanns (Hrsg.): Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln, Band 9. Köln. S. 90-96. 

Enns, I./Glutsch, N./Massumi, M. (2015): Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums, in: Meike Kricke und Louisa Kürten (Hrsg.): Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Münster: Waxmann, S. 11-15.