Monografien

Massumi, M. (i.V.): Pädagogische Professionalisierung im Kontext aktueller Migration – Das Konzept PROMPT! und empirische Befunde. 

Massumi, M. (2019): Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. Peter Lang Verlag

Rezension von Ursula Neumann, EWR 20 (2021), Nr. 1 (Januar/Februar), https://www.klinkhardt.de/ewr/978363179078.html

von Dewitz, N./Massumi, M./Grießbach, J. (2016): Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln
Massumi, M./von Dewitz, N., et al. (2015): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln
Massumi, M. (2015): Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.
Glutsch, N./ Massumi, M. (2015): Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.