Monografien
Massumi, M. (i.V.): Pädagogische Professionalisierung im Kontext aktueller Migration – Das Konzept PROMPT! und empirische Befunde.
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Migration-im-Schulalter-211x300.jpg)
Rezension von Ursula Neumann, EWR 20 (2021), Nr. 1 (Januar/Februar), https://www.klinkhardt.de/ewr/978363179078.html
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Neu-zugewanderte-Kinder-Jugendliche-und-junge-Erwachsene--212x300.jpg)
Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Herunterladen
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Neu-zugewanderte-Kinder-und-Jugendliche-im-deutschen-Schulsystem-212x300.jpg)
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem Herunterladen
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Sprachförderung-für-Kinder-und-Jugendliche-212x300.jpg)
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft Herunterladen
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Begleitung-des-Berufsfeldpraktikums-im-Ausland-212x300.jpg)
Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland Herunterladen
Herausgeber*innenschaften
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Neuzuwanderung-und-Bildung-196x300.jpeg)
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Diversity-in-der-LehrerInnenbildung-213x300.jpg)
![](http://www.mona-massumi.de/wp-content/uploads/2020/05/Lehren-und-Lernen-mit-Migrationshintergrund_-210x300.jpg)
Zeitschriftenbeiträge
Massumi, M. (2022): Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. In: Politisches Lernen – „Alle Menschen…!“ Zum Diskurs Diversität, 40. Jg., H. 3+4, S. 2-3.
Massumi, M./Verlinden, K./Berninger, I. (2022): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, S. 207-238. (peer-review)
Verlinden, K./Massumi, M. (2022): Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion. In: neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration“. S. 78-91. (double-blind peer-review)
Bagelman, C./Keelan, C./Massumi, M./Springob, J. (2021): Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration. In: Educational Futures, Vol. 12 (1), pp. 143-167. (double-blind peer-review)
Massumi, M. (2021): Warum soll Asya nicht Deutsch können? In: didacta magazin, 4, S.11-13.
El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Flucht und Bildung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)
El-Mafaalani, A./Massumi, M. (2019): Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. In: State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘, Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück / Bonn: Internationales Konversionszentrum Bonn (BICC). (double-blind peer-review)
Terhart, H./Massumi, M./von Dewitz, N. (2017): Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. In: Die Deutsche Schule, Jg. 109, H. 3. S. 236-247. (double-blind peer-review)
Massumi, M. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung. In: Schüler | Wissen für Lehrer, S. 48-50.
Barsch, S./Massumi, M. (2017): „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“. In: Vielfalt „lernen“? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung 2, 28-32. (peer-review)
von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland. In: Frankfurter Hefte. S. 51-53.
Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, S. 248-250.
Massumi, M. (2016): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 35-46.
Dziak-Mahler, M./Massumi, M. (2016): „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 18. Jg, Heft 2, S. 91-93.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2016): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-14.
Fereidooni, K./Massumi, M.: Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung, in: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. S. 5-10.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2015): Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ? In: Grundschule, Heft 10, S. 35-37.
Massumi, M. (2015): Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung. In: Schule NRW, 10/15, S. 426-429.
Fereidooni, K./Massumi, M. (2015): Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. In: APuZ. 65. Jahrgang, 40/2015, 28.09.2015. S. 38-42. (peer-review)
Massumi, M. (2015): Lehrerausbildung durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. In: MSW (Hrsg.). Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.
Massumi, M. (2014): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln. In: ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, S. 12-13.
Massumi, M. (2014): Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In: Haushalt & Bildung. Heft 1, S. 87-95.
Harth, T./Massumi, M. (2011): Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis. In: Haushalt & Bildung, Heft 4, S. 32-42.
Massumi, M. (2010): Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit. In: Haushalt & Bildung, Heft 2, S. 14-21.
Handbuchbeiträge
Massumi, M./Brandl. C./Korntheuer, A. (2023): Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge, in: Nihad Bunar, Halleli Pinson and Dympna Devine (ed.), The Research Handbook on Migration and Education.
Massumi, M. (2023): Flucht und Schule, in: Marcel Berlinghoff, Birgit Glorius, Olaf Kleist und Tabea Scharrer (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung.
El-Mafaalani, A./Jording, J./Massumi, M. (2022): Bildung und Flucht, in: Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer und Albert Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS. S. 1209-1227.
Massumi, M. (2019): Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung, in: David Kergel und Birgit Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. S. 153-170.
Fereidooni, K./Massumi, M. (2017): Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich?, in: Albert Scherr und Aladin El-Mafaalani (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung, Wiesbaden: Springer VS. S. 701-721.
Massumi, M. (2015): Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 171-190.
Massumi, M. (2015): Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 479-496.
Buchbeiträge
von Dewitz, N./Massumi, M. (2023): Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen, in: Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth & Petra Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Waxmann.
Emmerich, M./Hormel, U./Jording, J./Massumi, M. (2020): Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand?, in: Isabell van Ackeren et al. (Hrsg.), Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich.
Massumi, M. (2020): Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang, in: JulianeKarakayalı (Hrsg.), Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. S. 124-143.
Massumi, M./von Dewitz, N./Terhart, H. (2018): Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung, in: Nora von Dewitz, Henrike Terhart und Mona Massumi, Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-19.
von Dewitz, N./Massumi, M. (2017): Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte, in: Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels, Anja Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster/New York: Waxmann. S. 27-40.
Becker-Mrotzek, M./von Dewitz, N./Massumi, M./Roth, H.-J. (2017): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht, in: Heiner Barz (Hrsg.): Flüchtlinge willkommen – und dann? Düsseldorf: dup. S. 91-104.
Massumi, M./Fereidooni, K. (2017): Rassismuskritik in der LehrerInnenausbildung, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 51-76.
Karakaşoğlu, Y./Massumi, M./Jacobsen, S.(2017): Theorie und Praxis einer interkulturellen Öffnung von Schule: die Schulkultur im Fokus, in: Sebastian Barsch, Nina Glutsch und Mona Massumi (Hrsg.): Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster/New York: Waxmann. S. 217-236.
Massumi, M. (2017): Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung, in: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Wiesbaden: Springer VS. S. 573-588.
Massumi, M./ Fereidooni, K. (2016): Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher, in: Caroline Gritschke und Maren Ziese (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung, Bielefeld: Transcript. S. 275-284.
Massumi, M. (2015): Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln, in: Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neuzugewanderte SchülerInnen – Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster/New York: Waxmann. S. 197-216.
Massumi, M./Roth, H.-J. (2015): „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester, in: Sebastian Barsch, Myrle Dziak-Mahler, Margarethe Hoffmann und Peter Ortmanns (Hrsg.): Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln, Band 9. Köln. S. 90-96.
Enns, I./Glutsch, N./Massumi, M. (2015): Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums, in: Meike Kricke und Louisa Kürten (Hrsg.): Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Münster: Waxmann, S. 11-15.
Sonstiges
Fortbildungsmodul „Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Neuzuwanderung“ an der Ruhr-Universität Bochum.
Fortbildungsmodul „Rechtliche Bedingungen und Folgen im Kontext von Schule, Migration und Flucht“ an der Universität Duisburg-Essen.
Januar 2018 (Ausgabe 15): Telemachos – Fachbrief über Patenschaften und Mentoring
22.05.2018: Bundeszentrale für politische Bildung Diversität in der Ausbildung von Lehrenden
2016: Bundeszentrale für politische Bildung Wir machen das. Pragmatische Ansätze in der kommunalen Flüchtlingspolitik (ab Minute 17.30)